jazz in Dübi LogoJazz in Dübendorf
Musik. Ungekünstelt. Direkt.
... zur Bildergalerie...
Lukas Traxel: Bass
Lia Pale: Gesang, Querflöte, Komposition, Wurlitzer
Ingrid Oberkanins: Schlagzeug, Perkussion
Lia Pale CH-AT-connection
Donnerstag, 20.03.2025 um 20:30

14. Jazztage Dübendorf Jazztage «transalpin»

Begin again, they say, you have to try…

Das Leben verlangt immer wieder danach neu zu beginnen – ein ständiger Prozess des Loslassens, Hinterfragens und Weitergehens. Mit ihrer ersten Solo-EP „Begin Again“, die am 20. März 2025 erscheint, setzt sich Lia Pale mit diesen Momenten des Wandels auseinander. Die Lieder auf der EP entstanden über die letzten Jahre, vor allem in Zeiten der Orientierungslosigkeit und Veränderung.
„In Scheitern steckt Freiheit – there’s freedom in failure, grace in the fall.“
Auf der EP spielt Lia Pale alle Instrumente selbst: Wurlitzer, Flöten, Perkussion – und singt jede Note eigenhändig ein. Es ist ein mutiges und zutiefst persönliches Projekt, das ihre Entwicklung von einer Interpretin zu einer Komponistin eindrucksvoll widerspiegelt. Die Songs vereinen Elemente aus Jazz, Pop und Klassik und strahlen eine emotionale Tiefe und künstlerische Reife aus, die unmittelbar berühren.
Die Premiere von „Begin Again“ findet in Dübendorf statt. Für diesen besonderen Abend wird Lia Pale von Kontrabassist Lukas Traxel, Pianist Jean-Paul Brodbeck und Schlagzeugerin Ingrid Oberkanins begleitet, die die Songs live zum Leben erwecken.

Lia Pale hat sich in ihrer Karriere als außergewöhnliche Interpretin zwischen Klassik und Jazz etabliert. Vor allem durch ihre Zusammenarbeit mit dem Schweizer Komponisten mathias rüegg und ihre genreübergreifende Neuinterpretation von Schuberts „Winterreise“. Sie ist eine der vielseitigsten Cross-Over-Sängerinnen der Gegenwart, die ihren einzigartigen Sound zwischen klassischer Musik und Jazz-Traditionen vor allem in der Zusammenarbeit mit dem Schweizer Komponisten, Pianisten und Arrangeur mathias rüegg entwickelt hat. Ihre gemeinsame Neuinterpretation von Schuberts Winterreise legte dabei den Grundstein, und erst vorletzten Winter standen die beiden mit rüegg‘s Programm 'The Blue Piano' in Dübendorf auf der Bühne.

Lia Pale ist eine der vielseitigsten Cross-Over-Sängerinnen der Gegenwart, die ihren einzigartigen Sound zwischen klassischer Musik und Jazz-Traditionen vor allem in der Zusammenarbeit mit dem Schweizer Komponisten, Pianisten und Arrangeur mathias rüegg entwickelt hat. Ihr neues Programm 'Songs for a Friend' vereint dabei Elemente der klassischen Musik, des Jazz und des Pop.