Joe & Dave
Donnerstag, 15.01.2009 um 20:30
Ein würdiger Auftakt ins 25-Jahre-Jubiläumsjahr:
Die virtuosen und einmaligen „Joe & Dave & Friends“
Der Eine setzt sich an den Flügel, der Andere zieht aus seinem Anorak eine Art silbrig glänzenden Schokoriegel. Sie lächeln sich kurz zu. Was braucht es mehr, wenn man seit über zwanzig Jahren gemeinsam auf der Bühne steht? Dann:
Stille.
Ein stampfender Fuss.
Und los gehts.
Perlende Tonkaskaden zur Einleitung auf dem Klavier. Und schon jault die Bluesharp auf. Mit einem wahnwitzigen Drive geht es los. Rhythm'n Blues, Boogie, Soul, es darf auch mal jazzig werden, grad so wie es diesen beiden Improvisatoren gefällt. Dann kommen die pefekt harmonierenden Stimmen dazu. Virtuoses Bluesklavier, eine soulige und unheimlich dynamische Bluesharp, zwei Tenorstimmen. Das macht den Sound von Joe & Dave aus.
Es ist aber nicht nur der Sound, sondern auch ihre Lockerheit auf der Bühne, entstanden aus Hunderten von Auftritten an Festivals, rauchigen Bluesclubs, mondänen Hotels und derben Bierzelten. Dazu kommt ihre technische Souveränität und ihre Freude an Spontaneität.
Joe & Dave spielen immer für das Publikum, und, wenn sie wollen, dann spielen sie auch mit dem Publikum. Während seiner berühmten Dampflockimitation lässt Joe Walter gerne das Publikum den austretenden Dampf akustisch beisteuern. Dave Ruosch wiederum zieht die Leute mit seinen ausgedehnten Pianosoli-Einlagen in seinen Bann. Wild wechselt er die Rhythmen und die Klangwelten und, wie bei einer spannenden Geschichte, will man immer wissen, wie es weiter geht. Das kongeniale Duo hat auch einen kongenialen Taktgeber: Willie Jordan, der Schlagzeuger und Percussionist kommt aus dem Herzen Afrikas, aus Ghana. Er schlägt nicht nur einen soliden Beat, sondern spricht auch zu uns mit seinen Kongas.