jazz in Dübi LogoJazz in Dübendorf
Musik. Ungekünstelt. Direkt.
Martin Lechner
Martin Lechner: Gesang
Dave Feusi: Saxophon
Roland Köppel: Keyboards, Hammond-Orgel
Patrick Sommer: Bass, Tuba, Gimbri
Andreas Schnyder: Schlagzeug
Martin Lechner
Freitag, 18.03.2016 um 21:30

5. Dübendorfer Jazztage "stimmgewaltig" 17. - 19. März 2016

Wie selten kommt es vor, dass jemand ohne jegliche musikalische Ausbildung mit viel Intuition und einer einmaligen Stimme, auf höchst professionellem Niveau eine Brücke zwischen Jazz und Soul zu schlagen vermag?
Martin Lechner hat das überragende Talent einer grossen Stimme als Geschenk erhalten und geht damit so souverän um, als wenn er sein Leben lang nichts anderes gemacht hätte. Dabei singt er gerade mal ein paar Jahre, rein zu seinem Vergnügen – frisch, bescheiden und unbedarft.
Seine Phrasierung und Interpretationskraft sind sowohl in Eigenkompositionen als auch in Covers so beeindruckend, dass er und seine Band für das Finale des Swiss Jazz Award 2012 qualifiziert wurden und den 2. Platz belegten.
Martin Lechners sympatisch lockere Art lässt die Musik auf eine beseelte Weise atmen, die an Nat King Cole, Frank Sinatra oder Marvin Gaye erinnert. Es ist ein Glücksfall und neben seinem Talent auch der Begeisterung für sein Repertoire zu verdanken, dass die Band in dieser Form zusammengestellt werden konnte. Mit Hingabe und Leichtigkeit legt die Band das Fundament, auf welchem die Songs gedeihen. Nebst grosser Teamfähigkeit, besticht jeder Musiker mit seiner Versiertheit und kann Martins warme Stimme durch prägnante Soli und feine, raffinierte Details ergänzen.

Multimedia

  Radiosendung - Kurzdokumentation SRF2

  Straighten Up and Fly Right

  The Best Man

  Gentlemen Are Hard To Find

... leider keine Bilder gefunden...