jazz in Dübi LogoJazz in Dübendorf
Musik. Ungekünstelt. Direkt.
Soul Department
Dave Feusi: Saxophon
Marco Figini: Gitarre
Roland Köppel: Keyboards, Hammond-Orgel
Christian Niederer: Schlagzeug
Soul Department
Freitag, 29.06.2018 um 20:00

Der Sommer ist da!

Grooves & knackige Riffs: der Sommer ist da!

Bevor die Jungs loslegen, schauen wir, dass vorher auch alle genug gestärkt sind. Mit Grilladen und knackigen Salaten läuten wir den Sommer ein.

Die Arrangements von Soul Department spielen gekonnt mit Rock- und Popklischees, durchpflügen die Genres, lassen den Blues in vielen Facetten erklingen, streifen Swing, machen halt beim Soul, huldigen Funk, improvisieren über die vertrackten Grooves der Rhythm Section.
Alles mit leidenschaftlichem Spiel und einem Groovegefühl, das seinesgleichen sucht. Die Formation schickt Melodielinien auf die Reise, die ihre Spannung daraus beziehen, dass sich lang ausgehaltene Liegetöne der Orgel mit rasanten Saxophon und Gitarrenlinien mischen und sich über den fulminanten Grooves des Schlaugzeugs kreuzen. Wo nötig, wird entweder unterkühlt intoniert oder aber expressiv, immer im Dienst der Musik.
Soul Department zeigen, dass neben der orgelzentrierten Version des traditionellen Hammond-Trios auch eine Bandversion möglich ist, bei der alle Musiker gleichberechtigt agieren. Zum anderen setzen ausgefallene Spielweisen der Instrumente, ekstatische Improvisationen über ausgefeilte Rhythmen neue Akzente und schneidern dem legendären Hammond-Klang neue Tongewänder.
Mit dabei sind vier der besten Musiker der Schweiz! Tastenvirtuose Roland Köppel, funky Saxophonist Dave Feusi, Guitarhero Marco Figini und groovy Christian Niederer.

Grooves & knackige Riffs: der Sommer ist da!

Bevor die Jungs loslegen, schauen wir, dass vorher auch alle genug gestärkt sind. Mit Grilladen und knackigen Salaten läuten wir den Sommer ein.
Soul Department erweckt den Orgeljazz der Sechzigerjahre zu neuem Leben, und das ganz ohne Alterspatina. Die Jungs zögern nicht, auf diesen Beats zu verharren, die den Sound auf charakteristische Art punktieren. Melodisch arbeiten die Musiker genregemäss hauptsächlich mit Riffs, wobei die einzelnen Stücke viel Raum zur Improvisation bieten.

Multimedia

  Snack It Up!

  Stripped

  Saturn

  Stripped - Live!

... leider keine Bilder gefunden...