jazz in Dübi LogoJazz in Dübendorf
Musik. Ungekünstelt. Direkt.
... zur Bildergalerie...
Bucher-Sommer-Friedli-Aeby
Stefan Aeby: Piano
Michael Bucher: Gitarre
Tobias Friedli: Schlagzeug
Patrick Sommer: Bass, Tuba, Gimbri
Bucher-Sommer-Friedli-Aeby
Freitag, 16.05.2014 um 20:30

Dernière: Letztes Konzert der Formation!

Dernière: nach 10 Jahren löst sich die Band leider auf. Das Letzte Konzert der Vier aus Zürich ist bei uns zu hören und zu sehen!

Man muss gar nicht immer das Rad neu erfinden, wenn man stattdessen mit ganz viel Sinn für Schönheit in die Tiefe gehen kann, was letztlich viel sonnige Wärme hinterlässt. So könnte das Fazit lauten nach dem mehrmaligen Anhören der neuen CD des Schweizer Quartetts. Da strahlt, blüht, wächst und verästelt sich eine filigrane Melodik, laden weitgespannte Stimmungsbögen zum Träumen ein, kann man teilhaben an freundlich gewitzter Kommunikation im harmonischen Wechselspiel zwischen den Charakteren. Eine starke Stimme mit leuchtender Strahlkraft ist in jedem Moment Gitarrist Michael Bucher, dessen elektrifizierter Sound manchmal an norwegische Jazzgitarren erinnert, sich aber auch vor Ikonen wie Pat Metheny verneigt - und der in jedem Moment wie ein Gesang ohne Worte daherkommt. Pianist Stefan Aeby antwortet dezent und ist auch jemand, der viel zu sagen hat und dafür keine Lautheit braucht. Da gibt es fliessende Rhythmik, die an sanfte Rockballaden gemahnt, da swingt es federleicht und mit ständigem Wohlfühlfaktor, der aber nie banale Oberfläche ist...

Multimedia

  BSFA auf Facebook

  Inside BucherSommerFriedlyAeby

  Horlicks

  Nordisch