jazz in Dübi LogoJazz in Dübendorf
Musik. Ungekünstelt. Direkt.
... zur Bildergalerie...
Jerry Rojas & Peter A. Schmid
Jerry Rojas: Gitarre
Peter A. Schmid: Klarinette, Komposition, Bassklarinette, Taragot, Baritonsaxophon, Tenorsaxophon
Jerry Rojas & Peter A. Schmid
Freitag, 22.09.2006 um 20:00

Ist das Jazz? Ist das Rock? Ist E-Musik oder gar die Folklore eines unbekannten Landstrichs? Die 16 Duette für Bassklarinette und elektrische Gitarre, die Peter A. Schmid und Jerry Rojas vorlegen, haben etwas von alledem. Zwar kommt Schmid, ein erprobter Duo-Partner, der schon mit Evan Parker und Ned Rothenberg zusammengearbeitet hat und in nahmhaften Ensembles mitwirkt, vom Jazz und der freien Improvisation her, Rojas dagegen vom Rock mit seinen binären Rhythmen und kräftigen Riffs. Die beiden treffen sich nicht in der Mitte, sondern weit draussen im Neuland. Dort spielen sie seit zehn Jahren immer wieder zusammen. Sie kennen einander, das spürt man. Sowohl in den ausgeschriebenen Stücken als auch in den Improvisationen, die teilweise auf vertrauten Formen wie Blues und Walzer beruhen, wird jede Idee aufgenommen, weitergesponnen, mit einem Zwinkern zurückgereicht.
Wunderbar warm und bauchig klingt Schmids Bassklarinette, die er für einige Stücke mit der A-Klarinette und dem Taragot (einem aus der Türkei stammenden, konischen Holzblasinstrument in B) vertauscht. Sinnliche Klangmalerei verbindet sich mit wacher Experimentierfreude.