jazz in Dübi LogoJazz in Dübendorf
Musik. Ungekünstelt. Direkt.
... zur Bildergalerie...
Peter A. Schmid: Klarinette, Komposition, Bassklarinette, Taragot, Baritonsaxophon, Tenorsaxophon
Felix Stüssi: Piano
Transatlantic Conversations
Freitag, 19.01.2018 um 20:30

Jazzwinter

Félix Stüssi und Peter A. Schmid kennen sich persönlich und musikalisch seit Jahrzehnten. Nachdem Félix Stüssi nach Kanada ausgewandert war, blieb der Kontakt auch über den Atlantik hinweg bestehen. Stüssi wurde in Montréal zum festen Bestandteil der Jazzszene, spielte mit vielen renomierten Musikern zusammen (u.a. Ray Anderson) und komponierte für seine eigenen Formationen, mit denen er auch mehrere CDs veröffentlichte. Der Tieftonbläser Peter A.Schmid bewegt sich seit Jahrzehnten musikalisch im Spannungsfeld Jazz - improvisierte Musik - zeitgenössische Musik. Neben langjähriger Zusammenarbeit in Duo-Projekten spielten für ihn Bläserformationen (z.B. "September Winds" mit Evan Parker) und Musikprojekte in aussergewöhnlichen Räumlichkeiten eine wichtige Rolle. Stüssi und Schmid haben diesen Sommer ihre musikalische Zusammenarbeit wieder aufgenommen, neuere und ältere Eigenkompositionen bearbeitet, an Konzepten für spontane Kompositionen gearbeitet, Konzerte gespielt und nun "Transatlantic Conversations" aufgenommen. Das Cover wurde mit Unterwasserphotografien gestaltet, die der Bilderserie "UnterwasserOberflächlichkeiten" entstammen (mit Nahaufnahmen von Unterwasserlebewesen, die Peter A.Schmid in tropischen Gewässern rund um die Erde abgelichtet hat).

Félix Stüssi und Peter A. Schmid kennen sich persönlich und musikalisch seit Jahrzehnten. Stüssi und Schmid haben diesen Sommer ihre musikalische Zusammenarbeit wieder aufgenommen, neuere und ältere Eigenkompositionen bearbeitet, an Konzepten für spontane Kompositionen gearbeitet, Konzerte gespielt und nun "Transatlantic Conversations" aufgenommen.

Multimedia

  Live @ Villa Fontana, Ennenda

  Auszüge aus "Transatlantic Conversations"