Nicole Johänntgen - Tenorsaxophon, Altsaxophon, musikalische Leitung
Salome Moana - Gesang
Sonja Bossart - E-Bass
Victoria Mozaleskaya - Tenorsaxophon
Pius Baschnagel - Schlagzeug
Mareille Merck - Gitarre, Komposition
Marina Iten - Altsaxophon
9. Dübendorfer Jazztage "Kompass - neu geeicht"
Support Of Female Improvising Artists greift eine Idee des amerikanischen Förderprogramms „Sisters in Jazz“ auf, das zur musikalischen Weiterbildung von Jazzmusikerinnen eingerichtet wurde, ergänzt es aber um eine wichtige Komponente: neben der künstlerischen Profilierung geht es um die Förderung ihrer Vernetzung und Selbstvermarktung. Aufgrund seiner eigenständigen Ausrichtung positioniert sich SOFIA im internationalen Kontext als Pionierprojekt.
Jazz in Dübendorf unterstützte diese Idee mit den Auftritten von Sarah Belz, Sonja Bossert und Salome Moana bei Pasta & Piano, welche beim Publikum grossen Zuspruch fanden. Und weil das so vielversprechend ist, konnten wir die Musikerinnen überzeugen, ein eigens für unsere Jazztage komponiertes und konzipiertes Programm auf die Beine zu stellen.
Änderungen in letzter Minute: die Saxofonistin Sarah Bächi Belz kann leider nicht auftreten und Nicole Johänntgen ist im Publikum anwesend. Beide haben dafür gesorgt, dass der MusikerInnen-Nachwuchs sichergestellt ist. Mit dabei bleiben Mareille Merck und Pius Baschnagel. Neu begrüssen wir die beiden SOFIA-Musikerinnen Marina Iten und Victoria Mozaleskaya.
Eine Uraufführung im wahrsten Sinne des Wortes!
Nicole Johänntgen - Take The Steam Train
Sonja Bossert: Therese Lechat Trio
Salome Moana: September In The Rain