jazz in Dübi LogoJazz in Dübendorf
Musik. Ungekünstelt. Direkt.
... zur Bildergalerie...
Peter Schärli Trio feat. Glenn Ferris
Glenn Ferris: Posaune
Hans-Peter Pfammatter: Keyboards, Piano, Synthesizer
Peter Schärli: Trompete, Flügelhorn
Peter Schärli Trio feat. Glenn Ferris
Donnerstag, 24.11.2011 um 20:30

Jubiläumstournee 2011
30 Jahre mit Thomas Dürst - 25 Jahre mit Glenn Ferris

Peter Schärli tritt an Festivals in Afrika, Asien, Südamerika und Europa auf. Es gelingt ihm seit gut dreissig Jahren, eine gescheite Mischung zwischen künstlerischem Anspruch und Publikumsnähe zu finden. Er legt seinen Musikern Stücke aufs Pult, die einfach klingen, die aber versteckte Ecken und Kanten haben und auch einen Star wie den Posaunisten Glenn Ferris herausfordern. Kompositionen, die auch wunderbare Musiker wie den Walliser Pianisten Hans-Peter Pfammatter und den Emmentaler Bassisten Thomas Dürst – wie auch Schärli selber – glücklich machen.

Glenn Ferris gehört zudem zu den wenigen Weltklasse-Musikern, die von sich behaupten können, noch mit dem genialen Frank Zappa gespielt zu haben: Als blutjunger Posaunist war er Mitglied des kleinen Wazoo-Orchesters, welches auf einer Welttournee ein paar der besten und komplexesten Kompositionen Zappas spielte. Seit er 16 Jahre alt ist, arbeitet Ferris als Profi und seine Diskografie mit über hundert CDs unter eigenem Namen und als Sideman liest sich wie ein Who's Who der Jazz- und Popmusik: Von Stevie Wonder, James Taylor, Tim Buckley und der Average White Band über Don Ellis, Quincy Jones, Art Pepper, Tony Scott, Archie Shepp und Billy Cobham bis zu John Scofield, Michel Petrucciani und den Brecker Brothers. Dass ihm ein solcher Crack seit 25 Jahren die Treue hält, spricht für Peter Schärli als Instrumentalisten, Komponisten und Arrangeur.