Erste Inspiration zum Gitarrenspielen erhielt Reto vom Klaviersolisten André Desponds. Weitere musikalsiche Förderung im Unterricht bei Jürg Heiniger und Mathias Kielholz. Seine Leidenschaft ist geprägt vom Jazz in einer Bandbreite zwischen Harald Haerter, Wes Montgomery und Antônio Carlos Jobim. Machte in den letzten 35 Jahren seine Lehrjahre bei vielen Jazz-Combos im Raume Zürich und Basel. Aktuell bei der schweizerisch-deutschen Formation „Consenso“, beim Funkjazz-Projekt „Peter and the Combo“ und eben bei - FULL HOUSE.>
Ursprünglich Pianist, träumte aber schon immer von den Drums. Ging als Teenie autodidaktisch hinter die Kübel. Wollte es noch richtig lernen und besuchte die Jazzschule Zürich bei Andy Brugger. Langjähringer Drummer der Party-Band „Sugarpuffs“. Mitgründer der Winterthurer Soul Jazz Band „Hot Barbecue“ in den 90er Jahren. Gelegentlich Projekte (Workshops, Musical, Konzerte) mit verschiedenen Musikern aus der Zürcher und Winterthurer Musikszene. 2011 auf Schultournee mit dem Neuseeländer Gitarristen/Sänger Paul Ubana Jones.>
Spielte im Militärspiel Klarinette, Bassklarinette und Saxophon zusammen mit bekannten Musikern wie Pepe Lienhard und John Brack. Vor über 20 Jahren trat er der Nostis Big Band bei. Unterricht bei Philipp Mall (Jazz Schule Zürich) und bei Albert Landolt (WIAM). Workshops mit internationalen Musikern wie David Layton (USA) und Oscar Bayona (Peru). Mit „Full House“ verwirklichte sich Thomas den Traum, zusammen mit einer Handvoll ausgewählter Top-Amateurmusiker groovigen, jazzigen und funkigen Sound zu spielen.
Ergriff nach einigen Jahren mit klassischem Klavierunterricht mit 16 Jahren seinen ersten E-Bass und spielte mit der Rockband „Isis“ bodenständigen Mundart-Rock. 1980 Besuch der Jazzschule Luzern und Bassunterricht bei Bobby Burri. Holte sich viel Bühnen- und Improvisationserfahrung mit den Modern Jazz Bands Tlaloc und Cartoon und eine Auszeichnung am Jazzfestival Augst 1982. Es folgten verschiedene Projekte aus den Bereichen Jazz, Blues, Rock und Funk. Einige Jahre bei den Nostalgie Swingers brachten Erfahrungen aus der Welt des Bigband Jazz. Die neusten Fusion Projekte führten in verschiedenen Besetzungen zum heutigen Quintett FULL HOUSE.
Blues – Funk – Rock – Jazz, wenn auch nicht zwingend in dieser Reihenfolge , gibt es am Donnerstag, 2. September 2010 zu hören. Wer schon mal "Jazzplease", die Vorgängerband von "Full House", gesehen und gehört hat, der weiss genau, wie die Jungs in die Tasten, Saiten und Ventile greifen können. Und jetzt, nach ihrer Neuausrichtung haben sie tatsächlich nochmals an Schub zugelegt. Das breit gefächerte Repertoire der Band greift auf die bewährten groovigen Stücke von Eddie Harris, The Commodores, Weather Report oder Billy Cobham zurück.
Bilder–Galerie
Full House
Andreas Pantli - Thomas Keller - Rolf Lehmann - Mark Bugmann - Reto Blümli
Full House
Andreas Pantli - Thomas Keller - Rolf Lehmann
Full House
Mark Bugmann
Full House
Reto Blümli
Full House
Andreas Pantli - Thomas Keller - Rolf Lehmann - Reto Blümli