jazz in Dübi LogoJazz in Dübendorf
Musik. Ungekünstelt. Direkt.
Wayne Horvitz 'Gravitas Quartet'
Wayne Horvitz: Piano
Sara Schoenbeck: Fagott
Peggy Lee: Cello
Ron Miles: Trompete
Wayne Horvitz 'Gravitas Quartet'
Dienstag, 06.11.2007 um 20:30

Was für eine Musik ist das bloss? Ist es Klassik? Kammermusik? Oder doch Jazz? Sind die Musiker dieses aussergewönlichen Quartettes hoffnungslose Romantiker? Nun, eines ist ganz sicher: das Hörerlebnis wird einmalig und gewaltig und beeindruckend sein. Denn wie nie zuvor liess Wayne Horvitz seinem wehmütigen Traum von der vermeintlich schönen alten Welt so ungehemmt freien Lauf wie mit dem Gravitas Quartet. Man fühlt sich ins Prag oder Wien der ausgehenden K&K-Ära mit ihrer brüchigen Schönheit und beinahe dekadenten Feinfühligkeit versetzt.

Im Gravitas Quartet bringt Horvitz vier ganz eigene Stimmen aus dem Grenzbereich von Jazz und experimenteller Musik zusammen: Der Trompeter Ron Miles ist nicht nur ein Meister seines Instruments (u.a. war er schon für Bill Frisell und Don Byron tätig), sondern auch ein begabter Komponist und Arrangeur. Die kanadische Cellistin Peggy Lee gehört zu den wichtigsten Stimmen der aktuellen Avantgarde-Szene. Sie leitet eigene Gruppen und arbeitet(e) u.a. mit Louis Sclavis und Dave Douglas zusammen. Sarah Schoenbeck gilt in der modernen Musik als Pionier am Fagott (bassoon). Yusef Lateef, Anthony Braxton, Leo Smith, Mark Dresser und andere Jazzmusiker setzten sie schon in unterschiedlichen Ensembles und Projekten ein.

Das Gravitas Quartet kann als klassisches Kammermusikensemble gelten, das auf der Grundlage von vorstrukturierten Kompositionen kollektiv improvisiert: "Chamber Jazz" ist hierfür wahrscheinlich der treffendste Ausdruck.

Vier einzigartige und individuelle Stimmen, die unterschiedlicher nicht sein können, loten Klangwelten aus, erkunden die (Un-)Möglichkeiten zwischen tiefen und hohen Tonlagen und lassen dabei die Noten rhythmisch tanzen. Und diese vier einzigartigen und individuellen Musiker, die gerne als Vorboten eines neues Musikstils bezeichnet werden, treten hier als "Gravitas Quartett" auf und als solches verzücken Wayne Horvitz, Sarah Schoenbeck, Peggy Lee und Ron Miles das Publikum mit ihrer unausweichlichen Anziehungskraft.

Und das alles brandaktuell direkt von den Berliner Festspielen in die Obere Mühle ... warum denn in die Ferne schweifen?

... leider keine Bilder gefunden...