Der Schlagzeuger Joey Baron wurde in
Richmond, Virginia, in eine jüdische Arbeiterfamilie geboren. Als typischer Autodidakt brach er sich das Schlagzeugspiel selbst bei. Er schaute sich bei anderen die Technik ab und hörte sorgfältig und genau hin. Wichtigste Einflüsse waren in seiner Jugendzeit waren TV-Shows mit viel Musik und Schallplatten von Ray Charles,
Booker T & MGs, The Beatles und viele ander mehr.
Als Rhythmusgeber gab er während 10 Jahren bis 1995 bei der
Bill Frisell Band den Takt an. Während dieser Zeit und danach trat er mit vielen wichtigen Musikern auf und war auf vielen Aufnahmen der gefragte Schlagzeuger schelchthin. Hier eine kleine Auswahl aus der eindrucksvoll langen Liste: Carmen McRae, Dizzy Gillespie, Chet Baker, Laurie Anderson, Art Pepper, Stan Getz, Lee Konitz, David Bowie, The Los Angeles Philharmonic, Philip Glass, Al Jarreau, Jim Hall, Randy Brecker, Marc Johnson, The Lounge Lizards usw.
Joey hatte auch seine eigenen Bands, mit denen er viel unterwegs war. Mit „Barondown“ war er auch in der Schweiz einige Male zu sehen und zu hören. In einem weiteren Trio spielt er mit John Medeski und Marc Ribot. Zudem war er Co-Leader bei „Miniature“ und Mitglied bei John Zorn's „Naked City“ sowie dem erfolgreichen Masada-Projekt.
Danach folgt mit „Down Home“ ein Ausflug in, sagen wir mal: tonalere, Gefilde, eine echt relaxte und „laid back“ Musik mit Arthur Blythe, Ron Carter und Bill Frisell.
Aktuell ist Joey mit seinem Projekt „Killer Joey“ unterwegs, mit den Top-Gitarerros
Brad Shepik,
Steven Cardenas, und
Tony Scherr am Bass.