Die musikalische Laufbahn von Roger Näf, nahm an der städtischen Musikschule Jllnau / Effretikon ihren Anfang. Mit sechs Jahren besuchte er bei Vera Weil den klassischen Klavierunterricht. Anfangs seiner Ausbildung zum Zimmermann wechselte er zum Jazzpiano bei Mario Scarton.
Nebst der Arbeit als Zimmermann besuchte er an der Jazzschule in Zürich während zwei Semestern einen Grundkurs an der allgemeinen Abteilung. Nach einem mehrmonatigen Auslandaufenthalt in Australien und USA, setzte Roger Näf die musikalische Ausbildung fort und besuchte ein Jahr lang den Vorkurs an der Swiss Jazzschool in Bern. Anschliessend absolvierte er das vierjährige Musikstudium an der Jazzschule in St. Gallen bei Chris Wiesendanger, Jean Paul Brodbeck und Alessandro D`Episcopo mit Diplomabschluss im Sommer 2003.
Schon während der Studienzeit hatte er mehrmals das Glück mit vielen verschiedenen Jazzmusikern aus der ganzen Schweiz wie z.B. Roman Dylag, Kalli Gerhards, Alberto Canonico, Robi Mark, Gabriela Tanner, Christoph Grab, Edgar Schmid, Erwin Füchslin, Markus Hauser, Peter Preibisch, Peter Leuzinger, Christoph Sprenger, sowie den Musikern von Sina zusammen zu spielen. Zudem konnte Roger Näf in der Dani Felber Bigband, unter der Leitung von Pepe Lienhard, bei diversen Konzerten mitwirken.
Seit drei Jahren ist er an der Musikschule der Region Obermarch und der Städtischen Musikschule von Effretikon als Musikpädagoge im bereich Keyboard – und Jazzpiano tätig.
Eine weitere musikalische Bereicherung war den Einstieg in die Roove Groove Big Band unter der Leitung von Edgar Schmid.
Während einer halbjährigen Tournee des Bandleaders hatte er selbst die grosse Ehre diese Band in Stellvertretung zu leiten.
3 Auftritte mit folgenden Bands: