jazz in Dübi LogoJazz in Dübendorf
Musik. Ungekünstelt. Direkt.
... zur Bildergalerie...
Klaus Paier: Bandoneon, Akkordeon
Asja Valcic: Cello
Klaus Paier - Asja Valcic
Freitag, 24.03.2017 um 20:00

6. Dübendorfer Jazztage "Rainbow: Colors of Jazz" 23 - 25 März 2017

Intensive wohltuende Musik, von der man nicht genug bekommen kann

Wir freuen uns ganz besonders, Klaus Paier und Asja Valcic zum erst zweiten Schweizer Konzert in Dübendorf willkommen zu heissen, bevor sie dann am nächsten Tag ihre grosse Südamerika-Tournee in Angriff nehmen! Ihr neues Album „Timeless Suite“, welches die beiden Künstler vorstellen, wurde für den deutschen Schallplattenpreis nominiert. Nach ihrer Erfolgs-CD „Silk-Road“ bezaubert das Duo wiederum mit dem kunstvollen Zusammenspiel von Akkordeon und Cello.
Dabei stehen neben Arrangements von Bach, Strawinsky und Piazzolla Eigenkompositionen der beiden Musiker auf dem Programm. Die funkensprühende Allianz begann vor über 10 Jahren: Genug Zeit, um mit sich einen ganz eigenen Platz in der Jazz- und Weltmusikszene zu erspielen. Neugier und Mut sind die herausragenden Tugenden, die hinter diesem Erfolg stehen. Die Suche nach dem perfekten Klang von Akkordeon und Bandoneon hat Klaus Paier zu einer völlig eigenen und einzigartigen Spieltechnik geführt, die sein Instrument atmen lässt, ihm Raum verschafft – und ihm damit konkurrenzlose stilistische Freiheit verschafft. Aber auch Asja Valcic steht dem in keinster Weise nach: Mit „sagenhaftem Variantenreichtum“ spielt sie ihr „Cello, das wie ein Kontrabass marschieren kann“ (Kultur Spiegel).
In Kombination schaffen diese Ausnahmemusiker „eine eigenwillige Schönheit, zu der uns alle Vergleiche fehlen. Energisch atmende Kammermusik, in der Komposition und Improvisation faszinierend verlinkt sind“ (FAZ) - und dabei südamerikanische und osteuropäische Klänge mit Balladen und Blues zu einem unverwechselbaren, in sich völlig homogenem Klangbild vereint.
Auch ihr internationales Format bewies das Duo auf Tourneen in Frankreich, Spanien, USA, Israel, Russland und zuletzt Japan, wo sie mit ihrer aussergewöhnlichen Bühnenpräsenz jedes Publikum überzeugen. Sie ist Ergebnis der harmonischen, sich immer noch intensivierenden Zusammenarbeit zweier abenteuerlustiger Klangraumforscher, die jeder für sich ihr Instrument auf unvergleichliche Weise beherrschen und sich dabei perfekt ergänzen.

Multimedia

  Playlist Jazztage 2017