jazz in Dübi LogoJazz in Dübendorf
Musik. Ungekünstelt. Direkt.
... zur Bildergalerie...
Peter Schärli Trio featuring Ithamara Koorax
Peter Schärli: Trompete, Flügelhorn
Markus Stalder: Gitarre
Ithamara Koorax: Gesang
Peter Schärli Trio featuring Ithamara Koorax
Freitag, 10.11.2006 um 20:30

Peter Schärli über dieses Projekt:
Dom Um Romão ist und bleibt einer der erfolgreichsten und wichtigsten Perkussionisten. Er hat mit vielen wichtigen und bekannten Musikern gespielt (Sergio Mendes, Antonio Carlos Jobim, Elis Regina, Julian „Cannonball“ Adderley, Joe Zawinul, Carlos Santana, Wayne Shorter...). Auch ich hatte die Gelegenheit mit Dom Um Romão in verschiedenen, erfolgreichen Projekten auftreten zu dürfen. Er war einer der wichtigsten Menschen, die ich in meinem Leben kennenlernen durfte, und ich bin glücklich, viele unvergessliche Stunden mit ihm erlebt zu haben.

Zwei meiner Projekte mit Dom Um Romão haben eine besonders grosse Beachtung gefunden:
Peter Schärli Special Choice
Stella Rambisai Chiweshe - mbira/voc, Dom Um Romão - perc, Burhan Oeçal - perc, Biboul Darouiche - perc, Leonard Ngwenya - perc, Fredy Studer - dr, Hämi Hämmerli - b, David Gattiker - vcl, Glenn Ferris - tb, Roland Philipp - ts/ss/fl, Peter Schärli - tp/flh CD „April Works“ (Unit Records UTR 4095 CD, 1996)
Diese CD wurde 1997 vom WDR mit dem “Goldenen Orisino” für Worldmusic ausgezeichnet.

Peter Schärli „Don’t change your hair for me“ featuring Dom Um Romão and Willy Kotoun
Sandy Patton - voc, Antonia Giordano - g/voc, Thomas Dürst - b, Peter Schärli - tp/flh, Dom Um Romão - perc, Willy Kotoun - perc
CD „Ballads and Brazil“ (TCB 98952, 1998)

Im Dezember 2003 hatte mich Dom Um Romão für einige Konzerte nach Brasilien eingeladen. Dabei machte er mich mit der hervorragenden brasilianischen Sängerin Ithamara Koorax bekannt. "Serenade in Blue", eines Ihrer Alben, hat sie über 250'000 mal verkauft. Sie verzeichnet in Brasilien, Japan und den USA riesige Erfolge. Zum Beispiel ist sie im Down Beat Readers Poll (Down Beat ist das weltweit wichtigste Jazzmagazin) seit Jahren regelmässig unter den besten Sängerinnen der Welt klassiert. Ithamara Koorax wurde ein grosser Fan meines Trompetenspiels. Dom Um Romão, Ithamara Koorax und ich beschlossen damals, möglichst bald mit dem "Peter Schärli Trio" in Europa zu konzertieren (mehr Informationen über Ithamara Koorax können Sie auf Ihrer Homepage www.koorax.com finden).

Leider ist Dom Um Romão in der Zwischenzeit verstorben. Darum heisst unsere geplante Tournee, die im November 2006 stattfinden soll, und unsere geplante CD, die wir auch in dieser Zeit aufnehmen möchten, "A TRIBUTE TO DOM UM ROMAO".